– Schulfarm Scharfenberg

Tobias-Stiftung Präambel

In Berlin-Brandenburg unterstützen wir interaktiv Fördervereine, wie aktuell die Freunde der Schulfarm Insel Scharfenberg.

Schulfarm Insel Scharfenberg

Anhand folgender Einzelbeispiele möchten wir nachhaltig, projektbegleitend das Gesamtkonzept der Schulfarm Insel Scharfenberg in den Blickpunkt setzen:

Dieses regional absolut spezielle Schulmodell mit angeschlossenem Internat und eigener Schulfarm, d.h. eingebundener Landwirtschaft ist mehr als ein Kleinod  in der Berliner Bildungslandschaft. Mit zusätzlich künstlerischen und  sprachlichen Akzenten sowie vielfältigen  naturwissenschaftlichen Angeboten verdient  sein engagiertes  Team es, uneingeschränkt unterstützt zu werden.

Als besondere Institution zur Begegnung, Förderung und Vernetzung individueller Begabungen und Sozialkompetenzen soll  diese hiermit hervorgehoben und gewürdigt werden.      Im sozialen, wie auch im inter- kulturellen Miteinander sowie in allen naturwissenschaftlichen Bereichen gedeihen moderne Lernkonzepte – dies belebt aktuell den traditionellen internationalen Schüleraustausch / Gastschüler auf der Insel.  Hierfür möchten wir  um Aufmerksamkeit werben.

Aktuellstes, neues Förderprojekt Schuljahr 2012/13

Förderprojekt Schuljahr 2011/12

DIE LEGENDE VOM SCHARFENBERG – Ein Musical von und mit Scharfenberger Schülern, Projektleitung/ Regie: Angelika Steinki, Projektbegleitung: Katja Sommer,
unter Förderpatenschaft der: www.tobias-stiftung.de (Brigitte und Uwe Reisner).
Impressionen aus der Uraufführung anlässlich des 90. Jubiläums der Schule am 20.05.2012

Ein Patenschaftsprojekt Erlebnispädagogik – Schüler finden Paten. Schülermusical – Die Legende vom Scharfenberg

Wir sind hierbei einem enormen Potential an Talenten begegnet.

Dokumentationen der Entstehung, Programmerstellung, Einstudierung und finanzielle Unterstützung u.a. für Kostümierung, Requisiten, Licht-/Ton-Technik – in Form aktiver patenschaftlicher Betreuung  sowie Anstoß weiterer mittel- und langfristig geplanter Förderprojekte auf der Schulfarm.

Schulfarm Scharfenberg

NEU / und in Vorbereitung:

• Aktuelle Vernissagen – zugunsten der Kunstprojekte, Anfragen per Email
  • Weitere Förderprojekte: Kunstkalender / Jahres Fotokalender, Scharfenberg
  • Landschaftsprojekte / Freilandlabor Insel Scharfenberg
  • Pflanzaktion Oktober 2012

Wer einen Baum oder Strauch pflanzt, zeigt liebevolle Verantwortung und besucht ihn sicher auch eines Tages wieder.

In weiterer Planung Aufbau / Doku Lehmofen, Sitzecke