Berliner Stiftungswoche Prof.Dr. Hans Fleisch

Erstmalig zur 5. Berliner Stiftungswoche nominierte die Tobias Stiftung zwei Förderprojekte  auf der Schulfarm Insel Scharfenberg am 2. April zur Präsentation für eine interessierte Öffentlichkeit und potentielle Sponsoren unter dem Motto: Verantwortung für Veränderung.

Das Darstellende Spiel der Klasse 12, Jahrgang 2013/14 unter Gesamtleitung der DS- Kursleiterin Susann Ulbrich hatte uns von Anfang an überzeugt und bezaubert. Eine Klasse Leistung unter höchstem Aufwand, der Abiturienten und ihrer Kursleiterin.

Passend zum Thema vom Leben in der Stadt konnten wir die 9. Klassen unter Fachbereichsleitungen von Frau Lampertius und Hern Schulz-Heidorf dafür gewinnen eine Schülerausstellung im Foyer der Mensa auf Scharfenberg zu organisieren. Danke auch für das Schülercatering sowie das Motto-Buffet und Danke für das großartige Engagement. Glückwunsch zu diesen fördernswerten Projekten.

Tobias Stiftung, Kinderfonds

Bundesland: BERLIN – Brandenburg / und bundesweit, Kinderfonds München Einsatzort: Berlin – Reinickendorf, Schulfarm Insel Scharfenberg

Themenfeld: Begabtenförderung, Erlebnispädagogik, Reformpädagogik
Kooperationen, Sponsorings  Stiftungswesen und Förderverein(e)

Zum Tag der Stiftungen präsentierte sich die Kinderfonds Tobias Stiftung über aktuellste Förderprojekte  auf der Schulfarm Insel Scharfenberg am 1. Oktober 2013 einer interessierten Öffentlichkeit. Beim Besuch der schönen Insel stehen Ihnen einige unserer Projektteilnehmer (Fachbereichsleiter / Schüler)  und  wir persönlich, als Stiftungsvorstand gern zur Verfügung, um Ihre Fragen rund um die Fördermerkmale unserer Kinderfonds Stiftung zu beantworten – die wir in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein Freunde SIS e.V. ausloten.

Tobias-Stiftung Kinderfonds

Förder- und Veranstaltungspunkte:

• Patenschafts-Sponsoring / Kompetenzbörse  Ehemalige junge Absolventen, projektbezogene Begabten-/Hochbegabtenförderung
  • Sicherheit für den Wassersport: „Rund um Scharfenberg“ (Sponsoring)
  • Vielfalt für das Freiland LAB, Tier- u. Gartenschau (Spinnräder gesucht)
  • Biberspurensuche, Inselführungen => Foto-Doku/Kalenderprojekt
  • Kunstprojekte, Musik *Vorführungen: Projekt-Doku Foto-/Film DVDs
  • Internats-Café, Internatsleben, Sport (Sponsoren Akquise Outdoor TT-Platte)
  • Schülerzeitung „Fähre“  (Sponsoren Akquise für Online-Schülerzeitung)

Diese und einige andere mehr spiegeln unseren individuellen Charakter als gemeinnützige Treuhandstiftung wieder, die seit 2002 projektbezogen in Kooperationen mit Fördervereinen arbeitet – wobei Mittel überschaubar sind, persönliches Engagement umso stärker zählt. Als kleinere Treuhandstiftungen sind wir mehr noch als größere Stiftungen vom Sponsoring und von Spendenaufkommen abhängig. Allerdings dürfen wir nun auf gesetzlich verbesserte  Bestimmungen  bei Zustiftungen  hinweisen und potentielle Zustifter dazu einladen unsere Förderkonzepte in der Erlebnispädagogik kennenzulernen.

Erstes Sponsorentreffen lag im Oktober 2013

Folgetreffen in der Zeit vom 1. – 11. April 2014 zur Stifterwoche

Unser neuer Sponsor Kieser-TrainingWann:  Am 1. Oktober 2013.  Wo:  Schulfarm Insel Scharfenberg, Inselführungen – Projektvorstellungen.
Ergebnisse: KIESER TRAINING aus Reinickendorf wurde zu unserem Sport-Sponsor. Mit diversen gemeinsamen Veranstaltungen, dankenswerten Förderpreisen und Sachspenden.

Einzelheiten zur Stifterwoche im April 2014 erfahren Sie an dieser Stelle in Kürze.

Ansprechpartner: Brigitte & Uwe Reisner, Stiftungsvorstand

Quelle: www.tag-der-stiftungen.de / Bundesverband Deutscher Stiftungen